Sonntag, 29. Juli 2018

Schottland


Am ersten Landtag der Reise bin ich etwas verschnupft aufgewacht. Wir haben in Invergordon festgemacht und für mich ging es nach dem Frühstück direkt auf einen Ausflug, der zum Dorf Dornoch und in die Gelnmorangie-Whiskey-Brennerei führte. In Dornoch hatten wir etwas freie Zeit und diese nutze ich, um an den Strand für ein Foto zu gehen. In der Brennerei gab es dann eine Führung, welche sehr interessant war und anschließend eine kleine Kostprobe. Allerdings bin ich spätestens seit diesem Zeitpunkt kein wirklicher Whiskeyliebhaber. 



Danach ging es dann zurück zum Schiff und dort angekommen direkt auf den Transfer nach Inverness, da ich den Nachmittag mal einmal ausnahmsweise frei hatte. Dort bin ich dann mit einer Kollegin Mittagessen und ein wenig bummeln gewesen. Ein Eis gab es auch noch. Bei unglaublichen 30 Grad auch wirklich nötig.
Wieder auf dem Schiff bin ich kurz zum Sport gegangen, dann haben wir auf den Geburtstag einer Kollegin angestoßen, es ging zum Abendessen und danach zum Alleinreisenden-Treff. Von dort dann auch direkt in die Show-Lounge, denn ich hatte Spot bei der Show. Den Abend haben wir dann mit einem Drink mit ein paar Kollegen sowie einer kleinen Tanzeinlage ausklingen lassen. Ich war viel zu spät im Bett, denn am nächsten Morgen musste ich direkt das erste Tenderboot um 7:30 Uhr nehmen. Aber schlafen kann man ja auch zu Hause :D
Nachdem ich dann am nächstens Morgen das erste Tenderboot genommen hatte und dort an den Ausflugsbussen (bei ein wenig Regen und nur noch 15 Grad) eingeteilt war, klarte der Himmel zu meinem Ausflug dann tatsächlich entgegen der Wettervorhersage noch auf und die Gäste und ich führen dann zu den Callanish Steinkreisen. Ein wenig erinnerte mich das Ganze an Stonehenge, aber dieses Mal durfte man auch zu den Steinen. Danach trank ich noch etwas und aß einen typischen Scone.
Anschließend ging das letzte Tenderboot, es ging schnell zum Mittagessen, Shuffleboard spielen, um Großbritannien Quiz und Bingo. Zwischendurch war ich such kurz im Büro, um das Animationsprogramm zu schreiben. Kurz noch zum Sport und dann auch schon zum Abendessen und zur Show. Danach dann sofort ins Bett, da wir ziemlichen Seegang hatten.
Viel Zeit bleibt mir zwischendurch irgendwie gar nicht und die Zeit verfliegt einfach so wahnsinnig schnell. Kaum zu glauben...



Heute ging mein Ausflug von Greenock nach Edinburgh. Dort war ich letztes Jahr schon einmal, aber habe da nur den Transfer begleitet gehabt. Dieses Mal habe ich eine Panoramafahrt mit Besuch des Castles und ein wenig Freizeit begleitet. Leider hat es die ganze Zeit geregnet. Aber ich habe nun auch noch einmal andere Teile von Edinburgh kennengelernt. Heute Abend geht's dann noch mit ein paar Kollegen in der Nähe des Hafens Pizza essen, da wir bis 22 Uhr Lieferzeit haben und morgen sind wir dann im ersten Hafen von Irland.



Freitag, 27. Juli 2018

Endlich wieder Schiff

Ich bin wirklich froh, wieder auf dem Schiff zu sein. Mittlerweile ist es irgendwie wie ein zweites Zuhause, auch wenn es jetzt schon wieder ein Jahr her ist, aber die Kollegen auf dem Schiff sind wie eine Familie und ich bin wieder herzlich aufgenommen worden.
Am Tag der Einschiffung ging es für mich erst einmal von Bremen aus nach Bremerhaven. Dort angekommen, habe ich meinen Koffer auf die Kabine gebracht, mich umgezogen und dann stand ein Gruppenfoto mit den Kollegen an, da dieses Mal alle vier Schiffe gleichzeitig im Hafen lagen. Das Flotten-Treffen ist wirklich immer besonders. Letztes Jahr habe ich es schon einmal mit drei Schiffen erlebt. Danach gab es Mittagessen und anschließend hatte ich dann Dienst in der Halle für den Check-In. 
Diese Reise bin ich in der Animation und außer Abendessen, draußen bei der Abschiedsparty zu sein und ein wenig mit den Kollegen und Gästen reden, war eigentlich nicht mehr so viel los, aber ich war doch erst recht spät wieder in meiner Kabine, musste dann noch auspacken und bin dann ziemlich müde auch sofort eingeschlafen.
Ein wirkliches Highlight an dem Tag jedoch gab es dann noch, als alle vier Schiffe in einer Formation bei einem traumhaften Sonnenuntergang aufeinandergetroffen sind. Das Foto gibt den Sonnenuntergang leider nicht annähernd wieder.


Der heutige Seetag war zwar sehr schön, aber eine wirklich freie Minute hatte ich irgendwie gar nicht.
Zuerst hieß es nach dem Sport und Frühstück Shuffleboard spielen, dann habe ich bei der Seenotrettungsübung für Gäste aus einem verspäteten Bus geholfen, war beim Maritimen Frühschoppen, Meeting, Mittagessen, Skat-Treff, Jakkolo und Bingo. Außerdem habe ich zwischendurch immer wieder beim Eintüten für Ausflugstickets geholfen. Dann gab es noch den Begrüßungs-Cocktail und das Gala-Dinner. Anschließend waren noch ein paar Kollegen und ich etwas trinken und jetzt liege ich echt müde im Bett. Zum Glück wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Aber viel Schlaf bleibt trotzdem nicht, denn morgen früh fangen ja schon Ausflüge an.
Dennoch bin ich wirklich so froh und dankbar wieder hier zu sein!