Sonntag, 12. Februar 2017

Auf Wiedersehen Südsee!

Auch wenn sich die Erkältung über Nacht verschlimmert hat, war Bora Bora heute vorerst der letzte Hafen in der Südsee und ich bin ja schon ein wenig traurig darüber ehrlich gesagt. Es waren wirklich wundervolle Tage an Land und ich kann noch gar nicht realisieren, was ich die letzten Tage gesehen und erlebt habe. Einfach nur unglaublich und er absolute Wahnsinn!
Am letzten Südsee-Tag durfte ich gleich zwei Ausflüge begleiten und musste vorher noch an den Bussen an der Pier stehen. Am Morgen war erst die Glasbodenbootfahrt an der Reihe. Gleichzeitig war dies auch meine erste Fahrt mit einem Glasbodenboot und ich war schon ein wenig neugierig.
Als wir dann in er Lagune von Bora Bora angekommen waren, war ich mal wieder vollkommen überwältigt von dem türkisen und klaren Wasser. Ich staunte erstmal über das Wasser und knipste gefühlt tausend Fotos, bis ich mich daran erinnerte, dass ich aufatme Glasbodenboot ja auch einmal durch den Glasboden auf den Meeresgrund schauen sollte. Und tatsächlich sah man wunderschön die Korallen und Fische. Aber durch das Ambiente um einen herum, war es schwierig, sich für eins zu entscheiden und so wanderten meine Augen immer von dem Glasboden hinaus aufs Meer und wieder zurück. Und das immer hin und her im Sekundentakt.
Nach der Tour fuhr ich direkt mit dem nächsten Tender zurück zum Schiff, aß schnell eine Kleinigkeit zum Mittag und ging dann direkt in die Lounge, um bis zu meinem zweiten Ausflug am Nachmittag, die Gäste zu platzieren.

Mein nachmittags Ausflug war die Inselrundfahrt einmal um Bora Bora herum. Bei 32 km auf jeden Fall machbar. Da ein Kollege von mir krank geworden ist, hatte ich nicht wie ursprünglich geplant einen deutschen Guide, sondern musste für die Gäste übersetzten, was jedoch kein Problem war. Die öffentlichen Busse hier sind keinesfalls mit denen bei uns in Deutschland zu vergleichen, sondern ähneln eher einer Art Truck, jedoch mit einer Ladefläche, welche mit 2x 2er-Sitzreihen ausgestattet ist und dann überdacht ist. Ich nahm dann neben meinen Guide und zugleich auch Busfahrerin Platz und übersetzt den Gästen dann in den Truck hinein über ein kleines Mikrophon. Auf der Tour gab es einige Fotostopps am Meer, einer Kirche und am Strand. Außerdem wurde und gezeigt, wie man ein Pareo (ein Tuch, welches hier oft als Kleidungsstück getragen wird) zunächst batikt und anschließend bindet. Mein Guide war so zuckersüß und kaufte mir ein Pareo und schenkte mir das Tuch als Geschenk. Zu guter Letzt hielten wir an dem berühmten Bloody Marys Restaurant. Dort saßen ein paar von meinen Kollegen und tranken und aßen etwas und natürlich gesellte ich mich während des Stopps dann zu ihnen und aß ein wenig mit.
Der Ausflug war wirklich wunderschön und ich habe heute eine Menge gesehen.

ach dem Abendessen zurück auf dem Schiff begrüßten wir wie immer die Gäste vor der Show, bevor wir dann noch eine Probe für unser Queen-Medley hatten, welches wir morgen Abend noch einmal aufführen werden.
Eigentlich ist heute noch Crew-Party, aber ich weiß noch nicht, ob ich vorbeischauen werde, da ich mich immer noch ein wenig schlapp fühle. Mal gucken, wie es mir später geht…
Ich muss zusammenfassend sagen, dass jede Südsee-Insel ihren eigenen Charme hat, jedoch hat mir Papeete, also Tahiti, jetzt nicht ganz so gefallen. Am meisten haben mich Moorea und Fakarava begeistert.
Obwohl natürlich alle Inseln wirklich traumhaft schön sind!

1. Schön, dass du uns mit auf deine Reise nimmst. Bin mal gespannt, wie dir Asien später gefällt. Für mich einfach eine andere Welt mit unfassbaren Eindrücken

1. Ich steige in Bali aus und werde Asien vorerst nicht kennenlernen, aber ich bin ja noch jung.

2. Dann geht es vom Flughafen Denpasar nach Hause. Ein langer Flug. Wir wollen nächstes Jahr nach Bali. Daher hatte ich mich gerade etwas schlau gemacht;-)

1. Den Flug finde ich gar nicht schlimm. Nur schade, dass es dann schon wieder vorbei ist.

3. Hallo Carolin, sehr beeindruckend was du bisher erlebt hast. Sicher hast du die vielen Seetage inzwischen vergessen. Freue mich über weitere Beiträge und habe auch die schönen Bilder im Facebook gesehen, die deine Mutti für dich hochgeladen hat. Viele Grüße

1. Die Seetage waren gar nicht schlimm. Kam mir gar nicht so viel vor :)