Montag, 27. Februar 2017

Zwei Gantagesausflüge am Stück

Für mich stand in New Plymouth der nächste Ganztagesusflug an. Dieses Mal mit dem Titel „Rund um den Mount Taranaki“. Da ich am Morgen nirgendwo sonst eingeteilt war, konnte ich es mir erlauben zumindest 15 Minuten länger zu schlafen und nach dem Frühstück ging es dann auch schon los zum ersten Stopp, dem „Tawhiti Museum“. Ich muss ja gestehen, dass ich kein Freund von Museen bin und als ich abends zuvor las, dass der Aufenthalt an bzw. in diesem Museum knappe drei Stunden dauern sollte, hatte ich zunächst eigentlich keine Lust, diesen Ausflug zu begleiten. Als wir dann jedoch am Museum ankamen, war ich mehr als überrascht. Es war kein normales Museum, sondern eine Art Freilichtmuseum. Es gab überall kleinere Ausstellungen in Häusern, aber das Gelände war insgesamt im Freien. Nur die Ausstellungen waren dann in verschiedenen Häusern untergebracht. Am interessantesten fand ich eine kleine Bootsfahrt durch die Höhle, in der es ebenfalls Exponate zu betrachten gab. Alles in allem war das Museum schon ein Museum, aber eben nicht das typische Museum und von daher auf jeden Fall lohnenswert, sich anzuschauen. Eine kleine Lunchbox, die am Museum gereicht wurde, war ebenfalls inkludiert. Nach dem Museum ging es dann zum „Hollard Garden“. Ich empfand es nicht direkt als einen Garten, sondern einen riesig angelegten Park, mit unterschiedlichsten Blumen und Bäumen. Sehr grün und auch einen Besuch wert. Auf dem Rückweg zum Schiff hielten wir noch kurz für einen Fotostopp an einem Leuchtturm, hatten noch kurz Zeit am Strand von Oakura (dort hat Tom Cruise mal eine Zeit lang gewohnt) und dann ging es mit einer kleinen Fahrt durch New Plymouth zurück zum Schiff. Ich muss sagen, der Ausflug war wirklich schön, aber doch auch anstrengend und ich war dann auch ziemlich müde, als ich zurückkam. Deshalb ruhte ich mich nach einer Dusche ein wenig auf der Kabine aus, bevor es dann zum Abendessen ging. Danach hatten meine Kollegin und ich noch den Alleinreisenden-Treff und ich machte wie jeden Abend noch das Kino an, begrüßte die Gäste am Eingang zur Show-Lounge und eigentlich wollte ich die Show selbst noch anschauen, entschied mich dann aber dies auf er Kabine zu machen, da ich doch zu müde war.

Heute Morgen in Wellington ging es wieder für mich auf einen Ganztagesausflug. Dieses Mal in das Wairarapa Weinanbaugebiet. Dort hatten wir auf zwei unterschiedlichen Weingütern Weinproben, bevor es dann nach Martinborough zum Mittagessen ging. Dort gab es dann eine gemixte Platte mit verschiedenen Antipasti sowie Salat und Brot. Der letzte Stopp war dann eine kleine Stadt namens Greytown, in der es noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung gab. Auf dem Rückweg zum Schiff fuhren wir dann noch einmal durch das Regierungsviertel von Wellington. Im Großen und Ganzen war der Ausflug zwar schön, jedoch finde ich es ein wenig schade, dass ich nicht wirklich etwas von Wellington, der Hauptstadt von Neuseeland gesehen habe. Auch wenn ja Auckland die heimliche Hauptstadt ist, wäre ich gerne einmal nach Wellington reingefahren. Ich will mich aber ja nicht beklagen und bin dankbar für jeden Ausflug, den ich machen darf. Heute Abend steht noch eine Rosenmontagsparty auf dem Programm und ich werde mal schauen, als was ich mich dann verkleiden werde. Ich bin ja eigentlich absolut kein Karnevalsmensch, aber hier auf dem Schiff gehört das natürlich dazu. Morgen sind wir dann in Christchurch und da ich die Einteilung schon habe, weiß ich auch schon, dass ich keinen wirklichen Ausflug begleiten werde, sondern lediglich einen Transfer nach Christchurch in die Stadt, da das Schiff in Lyttelton liegt. Dort haben die Gäste und ich dann Freizeit und es geht wieder zurück aufs Schiff. Momentan bin ich darüber nicht ganz so begeistert, da ich auch gerne einen richtigen Ausflug begleitet hätte, aber ich bin gespannt, wie dann Christchurch wird und vielleicht gibt es dort ja auch die ein oder andere Möglichkeit sich ein wenig umzuschauen und shoppen zu gehen. Ich lass mich einfach mal überraschen!