Samstag, 11. Februar 2017

Tahiti und Raiatea

Der Tag begann morgens in Papeete wieder sehr früh und langsam macht sich das frühe Aufstehen bemerkbar. Ich musste zwar morgens auf keinen Ausflug oder bei der Ausflugsabwicklung helfen, aber da ich so oder so wach war, half ich meinen Kollegen ein wenig in der Lounge.
Nach dem das dann alles erledigt war, ging ich mit zwei Kollegen raus in die Markthalle und wir aßen dort marinierten Thunfisch und tranken etwas. Es war echt einmal ziemlich entspannt einfach so rauszugehen, ohne einen Ausflug zu haben oder etwas in der Art.
Doch am Nachmittag musste ich dann auch einen Ausflug begleiten. Der Name des Ausflugs war „Tahitis Natur“. Zunächst hielten wir kurz für einen Fotostopp an einen schwarzen Sandstrand und dann ging es weiter in einen botanischen Garten mit einem Wasserfall. Da das Wetter aber nicht so toll war (ziemlich bewölkt, hin und wieder Regen und noch dazu drückend schwül) sind auch die Fotos nicht die schönsten geworden. Nachdem sich die Gäste dann in einem Restaurant kurz mit einem Erfrischungsgetränk und kleinen Stück Kuchen stärken konnten, ging es auch schon zum letzten Stopp: der „Venus-Landspitze“. Auch dort war es leider ziemlich diesig und bewölkt, aber immerhin war es trocken.
Der Ausflug war schon schön, aber ich muss gestehen, dass ich irgendwie ziemlich müde und fertig war und dann froh war, nach dem Abendessen und der Show einigermaßen früh ins Bett gehen zu können, denn heute Morgen gingen die Ausflüge in Raiatea wieder sehr früh los.

Nach dem frühen Aufstehen heute Morgen ging es dann für mich auf einen Katamaran, denn ich durfte heute den Ausflug „Fahrt mit dem Katamaran“ begleiten. Nach einer etwa einstündigen Fahrt entlang der Küste und in der Lagune von Raiatea, hielt der Katamaran und wir hatten die Möglichkeit, ein wenig zu schnorcheln und schwimmen. Zwar war das Wasser nicht ganz so türkis und klar wie ich erwarte hatte, aber ich habe immerhin ein paar Korallen und Fische gesehen. Auf dem Katamaran gab es anschließend noch frisches Obst, Rumpunsch und ein wenig zum Knabbern.

Ich war dann schon wieder sehr früh am Schiff zurück und trank in einem Restaurant vor dem Schiff noch etwas, bevor es dann für ein kurzes Mittagessen zurück an Bord ging.
Da ich am Nachmittag frei hatte, half ich noch bei der Kartenausgabe für die Nachmittagsausflüge, zog mich dann um und ging mit einem Kollegen noch ein wenig raus. Zuerst gingen wir in ein paar Läden und anschließend dann noch ein wenig am Wasser entlang, bevor wir dann vor der MS Artania eine „Trink- und WLAN-Pause“ machten. Diese dauerte dann so lange, dass wir wirklich erst zum letzten Einschiffungstermin zurück auf dem Schiff waren.
Es war wirklich ein schöner Tag und ich bin froh, endlich einmal mit einem Katamaran (inklusive Netz) gefahren sowie in der Südsee geschnorchelt zu sein.
Heute war es aber auch wirklich ziemlich heiß und durch die Luftfeuchtigkeit ziemlich drückend.
Eigentlich wollte ich dann noch zum Sport gehen, aber da sich erneut eine Erkältung ankündigt beziehungsweise schon im Gange ist, bin ich dann doch vernünftig geblieben und habe es sein lassen.
Jetzt nehmen wir Kurs auf Bora Bora (leider schon die letzte Südsee-Insel), wo wir auch heute Abend noch ankommen. Da hier allerdings getendert werden muss, ist ein Landgang heute Abend nicht mehr möglich.
Für mich geht es jetzt unter die Dusche, dann zum Abendessen und anschließend haben wir hinten an der Phoenix-Bar noch eine Südsee-Party.