Montag, 25. September 2017

Abschnitt 6/6

Ich komme auch noch einmal dazu, mich dann zu melden. Die letzten Tage war einfach zu viel los und es ist zu viel passiert. Am Freitag bin ich ausgestiegen und am Samstag und Sonntag direkt dann nach Bremen für mein Studium gezogen, bei dem dann heute die offizielle Begrüßung war und nun die Orientierungswoche begonnen hat.

Da war er also, der letzte Tag meiner 9 Wochen hier an Bord. Ein komisches Gefühl. Ein gemischtes Gefühl. Die Vorfreude auf zu Hause war mindestens genauso groß, wie dir Traurigkeit darüber, jetzt das Schiff, mein zu Hause der letzten Wochen, weder verlassen zu müssen und somit auch eine Art Familie, denn die Kollegen sind mir wirklich so sehr ans Herz gewachsen und ich werde alle wirklich vermissen.
Der Morgen startete ja sehr für mit der Info und direkt im Anschluss gab es dann Frühstück und dann ging es auch schon auf Ausflug. Der Bus brachte uns von Ijmuiden nach Amsterdam. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt ging es zum Blumenmarkt, wo wir dann etwas Freizeit hatte, bevor es dann mit dem Bus zum Anleger ging von wo die Trachtenfahrt startete. Ich bin aber zum einen sehr müde gewesen und zum anderen war ich mit den Gedanken irgendwie komplett woanders und habe auch nicht so viel vom Drumherum und allem mitbekommen. Das macht aber nichts, da ich schon öfter in Amsterdam war und ich persönlich finde seit Brügge Brügge auch noch schöner als Amsterdam. Dennoch war der Ausflug bei Sonnenschein und relativ warmen Temperaturen doch ganz schön. Ich war dann aber auch froh, als ich wieder zurück an Bord war. Wobei, was heißt froh?! Dann hieß es nämlich schon einmal packen anfangen und ich muss sagen, obwohl ich nicht wirklich shoppen war, habe ich mehr Sachen als auf dem Hinweg. Kurios, aber irgendwie musste ich ja alles halbwegs einpacken. Alles konnte ich ja eh noch nicht einpacken, da wir ja noch Gala-Abend hatten. Bevor die Info wieder öffnete, genoss ich noch einmal den Kaiserschmarren beim Wiener Kaffeehaus. Dann fingen wir schon einmal an, die Postkarten für die nächste Reise vorzubereiten, kamen allerdings nicht weit, da dann der erste der zwei Abschieds-Cocktails anstand. Zwischen den beiden Cocktails habe ich dann die Postkarten für die nächste Reise fertig gemacht und nach dem zweiten und auch meinem vorerst letzten Abschieds-Cocktail, waren wir dann noch gemeinsam beim Gala-Abendessen. Danach habe ich mich jedoch ausgeklinkt, da ich euch noch einiges zu packen hatte. Das war dann also der letzte volle Tag an Bord der MS Artania für eine ungewisse Zeit, zumindest vorerst.




Der Tag der Ein- und Ausschiffung war stressig. Wir kamen erst um 9:00 Uhr in Hamburg an und ich musste morgens schon direkt an der Info stehen. Ich hatte wirklich den Vorteil, dass ich dann schon mitten während der Ausschiffung fertig war und dann noch duschen konnte und alles in Ruhe zu Ende packen konnte. Als dann die Ausschiffung vorbei war, verabschiedete ich mich von meinen Kollegen und bin wirklich sofort von Bord gegangen und habe meinen Freund nach 9 langen Wochen endlich wieder in meine Arme schließen. Den Tag verbrachte ich dann noch bei ihm und fuhr abends nach Hause. Dort ging es dann noch zu meinen Großeltern und dann ins Bett.

Die 9 Wochen waren wirklich wieder eine wunderschöne Zeit und ich möchte wirklich keinen Tag missen. Ich vermisse das Schiff und die Kollegen schon ein wenig, aber habe es mir in meinem neuen Heim auch sehr gemütlich gemacht und freue mich jetzt auch umso mehr auf das Studentenleben. Ich bin gespannt und ich bin auch gespannt, wann es für mich wieder heißt „Willkommen zu Hause und zurück an Bord“.

6 Kommentare:

  1. Hallo Carolin
    nett Dich in Bremerhaven mal persönlich kennengelernt zu haben. Ich wünsche Dir zum Studium viel Erfolg und vielleicht sieht man sich mal wieder auf den Phoenixschiffen.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Reiseberichte werden mir fehlen trotzdem alles alles Gute & Erfolg im Studium.

    AntwortenLöschen
  3. Wir waren in der Flambahn am 02.08.17 mit Ihnen und haben seither die Reiseberichte vrfolgt

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schönen Berichte in diesem Jahr und viel Erfolg im Studium !

    AntwortenLöschen