Freitag, 1. September 2017

Tschüss Grönland


Qaqortoq war dann auch schon der letzte Halt in Grönland und wie ich finde, die sehr niedliche kleine Stadt mit den typischen bunten Häusern. Da wir erst gegen Mittag ankamen, hatten wir am Morgen die Info noch offen und außerdem konnte ich ein wenig länger schlafen, was wirklich mal ganz schön war. Nach der Info schaffte ich es sogar noch kurz zum Sport, dann ging es zum Mittagessen und bevor mein Ausflug dann losging, half ich noch bei der Ausflugsabwicklung. Der Tenderweg war dieses Mal nicht lang und nach ca. 5 Minuten befanden wir uns schon an Land. Ich begleitete und übersetzte einen Spaziergang durch die Stadt. Mein Guide war ein wenig nervös, da es ihre erste Führung war, aber wirklich niedlich und süß. Man hätte die Stadt auch gut alleine erkunden können, aber so gab es noch ein paar Erklärungen. Wir gingen unter anderem in die Kirche, sahen die Schule, ein paar Skulpturen und Statuen, den Fischmarkt und eigentlich alles wichtige, was man hätte gesehen haben müssen. Im Anschluss an den Rundgang blieb ich noch kurz in der Stadt, aber fuhr dann auch wieder zum Schiff zurück. Dort ging es dann Abendessen und danach dann zum ersten Mal seit ich an Bord arbeite ins Kino. Es kam „Ziemlich beste Freunde“ und den haben dann eine Kollegin und ich zusammen angeschaut, da keine Show, sondern ein Abend-Lektorat in der Show-Lounge war. Im Anschluss war noch die Crew-Party. Es war wirklich lustig, wir haben viel getanzt und gelacht. Irgendwann bin ich dann aber gegangen, auch wenn viel los war, aber meine Füße haben so weh getan vom vielen tanzen, da ich hohe Schuhe anhatte. Die Nacht war trotzdem nicht lang genug und es ist ziemlich spät gewesen, aber dafür war es wirklich ein schöner Abend.


Ich war morgens erstaunlicherweise nicht einmal so müde wie ich vermutet hatte, aber war auch ziemlich froh darüber. Bevor ich dann zum Frühstück ging, stellte ich meine Wäsche an und nach dem Frühstück hatten wir dann erst einmal wieder die Information offen. Da ich dann zu meiner Wäsche musste und immer mal wieder kurz unterwegs war, verging die Zeit ziemlich gut. Außerdem hatten wir nicht wie normalerweise bis 12:30 Uhr geöffnet, sondern nur bis 12:00 Uhr, da dann die Uhr eine Stunde auf 13:00 Uhr vorgestellt wurde. Die Uhr wird nun vier Mal vorgestellt und da ist es dann ganz angenehm, wenn das am Tag passiert und der Schlaf darunter nicht so leiden muss. Man hat zwar eine etwas kürzere Mittagspause, aber das ist ja auch nur eine halbe Stunde. Nach dem Mittagessen war ich dann wieder kurz beim Sport und dann hatte die Info wieder wie gehont auf. Zwischendurch sah ich in der Bücherei nach dem Rechten und räumte dort ein wenig auf. Vor dem Abendessen hatten wir noch eine Generalprobe für die Crew-Show am Abend. Die lief in meinen Augen auch wirklich ganz gut, wenn man vor allem bedenkt, dass wir nicht oft zusammen üben konnten. Dann ging es zum Abendessen und nachdem ich dann noch ein wenig auf der Kabine war, schaute ich mir einen Teil der Show erst an und kreuz vor unserem Auftritt trafen wir uns dann alle in unseren Nonnen-Kostümen Backstage. Der Auftritt war sehr gelungen und natürlich auch lustig. Das Publikum ist auf jeden Fall begeistert gewesen. Wir sind danach noch zusammen in die Pazifik-Lounge, um etwas zu trinken. Und dann kam ein Anruf von der Brücke, dass es Polarlichter zu sehen gibt. Natürlich sind wir alle sofort nach draußen und es wahrlich total schön. Wesentlich stärker als beim ersten Mal, aber leider konnte man es nicht gut auf einem Foto festhalten. Dann bin ich aber auch schlafen gegangen.

Noch ein Seetag und dann sind wir auch wieder in Europa. Der Tag fing mit dem Frühstück an und anschließend stand ich an der Info. Da die Uhr am Mittag wieder umgestellt worden ist, hatten wir nur bis 12:00 Uhr offen. So wie gestern auch. Danach hatten wir ein Meeting mit gemeinsamen Mittagessen. Die Mittagspause nutzte ich dann, um mich ein wenig auszuruhen. Ich bin mal nicht zum Sport gegangen, da ich auch mal ein oder zwei Tage Pause vom Sport brauche und hier ja sonst auch den ganzen Tag auf den Beinen bin. Am Nachmittag hatte dann wieder die Info offen und ich half außerdem Übersetzungshilfen vorzubereiten, welche für die nächsten Reisen benötigt werden. Und nun ist dann auch schon die zweite Crew-Show. Ich bin mir sicher, dass die mindestens genauso gut wie gestern wird. Da wir morgen in Reykjavik aber ziemlich früh ankommen, werde ich wahrscheinlich nicht allzu spät ins Bett gehen, da ich den allerersten Ausflug morgen habe und ich im Moment das Gefühl habe, ich werde krank. Ich hoffe das Gefühl täuscht nur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen