Samstag, 26. August 2017

Der absolute Traum!


Der erste Tag in Ilulissat startete sehr früh und ich war ausnahmsweise mal erst durch den Wecker wach und nicht wie sonst meistens schon vor dem Weckerklingeln. Eigentlich sollte ich direkt dann auf den Ausflug „Sermermiut-Wanderung“ gehen, aber als ich mich gerade auf den Weg in die Lounge machen wollte, kam die Durchsage, dass privates Tendern und somit auch die Überfahrt an Land für die Wanderung aufgrund der Eisverhältnisse nicht möglich sei. Die Rundflüge und Bootsfahrt zum Eisfjord könne jedoch stattfinden, da die Ausflüge direkt von Bord starteten. Zunächst ärgerte ich mich ein wenig, da ich ja eigentlich umsonst so früh aufgestanden war, aber immerhin waren die anderen Kollegen auch schon wach und dann konnte ich auch ein bisschen helfen. So suchten ein Kollege und ich Preise für die Tombola bei der Polar-Party am Abend zusammen und da es zwischendurch auch Wale zu sehen gab, sind wir sogar zusammen kurz auf die Brücke gegangen. Von dort aus habe ich dann generell erst einmal das ganze Eis gesehen und war schon ein bisschen überwältigt. So habe ich mir Grönland wirklich vorgestellt. Die ersten zwei Häfen hatten kaum Eisberge im Wasser und nun in Ilulissat der komplette Kontrast. Der Wahnsinn und vor allem bei dem Wetter. Außerdem habe ich nun endlich auch einmal Wale gesehen. Für ein Foto waren sie aber zu weit weg und auch zu wenig zu sehen. Generell geben die Fotos alles längst nicht so wieder und so etwas zu sehen ist noch einmal etwas komplett Anderes.
Nachdem wir die Gewinne dann zusammen hatten, half ich beim Briefmarken kleben. Wir klebten über 1000 Briefmarken, aber waren dann erstaunlicherweise ziemlich schnell fertig. Während die Ausflugsabwicklung den ganzen Vormittag weiterlief, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, zumindest für eine halbe Stunde zum Sport zu gehen. Anschließend ging es zum Mittagessen und dann war ich eigentlich den ganzen Nachmittag in der Lounge, um Gäste zu platzieren. Immerhin hatte ich kurz Zeit, noch ein Stück Kuchen zu essen und einen Tee zu trinken. Ich war zuerst ein wenig enttäuscht, nicht von Bord zu können, aber ein Kollege von mir fragte mich, ob ich seine Bootsfahrt übernehmen möchte und dies lies ich mir natürlich nicht nehmen. Es war zwar die letzte Abfahrt, die dann erst gegen 20:00 Uhr wiederkommen würde, aber gerade bei der Abfahrt hoffte ich auf die besten Lichtverhältnisse. Und dem war dann auch so. Es war der absolute Traum! Inklusive der Sichtung von Walen und dann auch noch bei so einem genialen Wetter. Ich war wirklich ein wenig geflasht. Umso froher war ich, dass ich die Möglichkeit bekommen hatte, den Ausflug am Abend begleiten zu können. 
Nach dem Abendessen hatten wir dann die Polar-Party, bei der ich bei der Gewinnausgabe half. Die Gewinne gingen ganz gut weg, aber nach ca. 1,5 Stunden war ich dann wirklich so durchgefroren, hatte nicht mehr viel Gefühl in meinen Händen und war froh, als ich nach dem Abbauen dann ins warme Bett konnte.


Heute konnten wir leider wieder nicht nach Ilulissat tendern, da die Eisverhältnisse es immer noch nicht zuließen. Somit bin ich heute dann den kompletten Tag an Bord geblieben. Da es ziemlich früh los ging und ich zunächst an der Info stand, zog sich der Tag ziemlich. Nach der Info ging ich in die Lounge und half dort bei der Ausflugsabwicklung. Zwischendurch konnten wir mal einen Kaffee trinken gehen und dann nach dem Mittagessen war eigentlich der gleiche Trott wie am Morgen auch. Nachdem wir die Ausflüge dann endlich alle rausgeschickt hatten, hatte ich noch frei und war mit einer Kollegin zusammen beim Sport. Nun habe ich noch einmal eine halbe Stunde die Information offen und heute Abend werde ich mir auf jeden Fall die Show anschauen. Ansonsten bin ich gespannt war der Abend und der morgige Tag noch bringen werden.

2 Kommentare:

  1. Hallo Carolin,
    schön dass Du in Ilulissat eine Bootstour begleiten durftest. Ich bin immer noch geflasht von der unsrigen letztes Jahr mit der Amadea.
    Das Eisfeld ist aktuell mein Bildschirmschoner, so habe ich es immer vor Augen.

    LG
    Siegrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ilulissat war schon etwas Anderes als die anderen Häfen. In meinen Augen einfach richtig Grönland! :)

      Löschen