Donnerstag, 10. August 2017

Schottland, Irland, Großbritannien - 3 Länder in 3 Tagen


In Portree, auch schon unser letzter Halt in Schottland, wurde bis auf einen Shuttle zu einem Castle mit Garten von uns kein Ausflug angeboten. Da ich diesen Ausflug auch nicht begleiten musste, hatte ich am Nachmittag etwas freie Zeit für mich. Bevor ich diese jedoch genießen konnte, hatten wir am Morgen zunächst die Information offen und im Anschluss musste ich dann in der Lounge Gäste platzieren. An der Info war nicht allzu viel los und deshalb stempelte ich schon einmal die Bordbücher, die sich seit Beginn der Reise angesammelt hatten. Das Gästeplatzieren zog sich im Nachhinein ein wenig, aber als dann freies Tendern über die Bordlautsprecher bekannt gegeben worden war, zog ich mich schnell um und fuhr dann mit einer Kollegin rüber.
In Portree war nicht viel los, außer ein paar kleine Läden, Fish & Chips Stände und ein Supermarkt. Da das Wetter aber wirklich bombastisch war und ich sogar nur in Top rumlief, weil es in der Sonne wirklich heiß war, gingen wir ein wenig spazieren, schlenderten durch die kleinen Gassen und knipsen ein paar Fotos. Danach fuhren wir dann aber auch wieder zurück und konnten auf dem Schiff noch ein Stück Kuchen essen und einen Tee trinken. Wir verquatschen uns ein wenig und somit musste ich mich dann ein wenig beeilen, um vor den Öffnungszeiten der Info noch schnell zu duschen. Die Info hatte dann noch eine Stunde offen und danach hatten wir uns zum Abendessen verabredet.
Die Show, die am Abend in der Lounge lief, habe ich schon öfter gesehen und deshalb ging ich dann noch kurz auf die Kabine und ruhte mich ein wenig aus. Nach der Show hatten wir nämlich noch „Flower-Power-Party“. Es war eigentlich ganz witzig und wir haben dann auch gemeinsam noch etwas getrunken und ein wenig getanzt. Danach ging es für mich dann aber auch ins Bett. 


Am nächsten Morgen kamen wir dann in Belfast an. Da wir aber nicht allzu früh ankamen, hatte wie gewöhnlich die Info noch offen. Viel zu tun gab es allerdings nicht. Anschließend blieb ein paar Kollegen und mir noch eine knappe Stunde Zeit und da im Hafen nichts war, beschlossen wir kurzer Hand nach Belfast zu fahren, um wenigstens einmal in der Stadt gewesen zu sein. Somit nahmen wir uns ein Taxi, der Taxifahrer setzte uns dann im Zentrum ab und wir verabredeten eine Zeit, zu der er uns wieder abholen sollte. Ich hätte wirklich den ganzen Tag in der Stadt verbringen können. Es gab so viele tolle Läden und das Wetter war wieder traumhaft. Nur schade, dass wir nach gut 45 Minuten zum Schiff zurück mussten. Dort aß ich schnell etwas zu Mittag und musste dann auch auf meinen Ausflug. Für mich ging es heute zum „Giant´s Causeway“. Nach einer etwas längeren Busfahrt hatten wir die Felsformationen erreicht. Man konnte entweder mit einem Shuttle zu den Felsen/Steinen gebracht werden oder selbst laufen. Ich entschied mich für das Laufen. Sowohl runter als auch wieder hoch. Bei dem Wetter war es wirklich sehr schön und die Farben waren der Wahnsinn (durch die Sonne). Ich bin ein wenig auf den Steinen spaziert und habe versucht ein paar gute Fotos zu machen, aber es waren einfach zu viele Touristen da und ich hasse Landschaftsfotos mit anderen Personen :D
Nachdem ich wieder oben angekommen war, ging ich mit dem Lektor dieser Reise in einem Pub oben am Besucherzentrum noch eine Cola trinken und dann ging es auch wieder zurück. Auf dem Schiff musste ich schnell duschen und dann wieder an die Information. Aber auch am Abend gab es kaum etwas zu tun. Dann ging es zum Abendessen und anschließend habe ich mir die Show angeschaut. Die Show war wirklich schön: Akrobatik, Tanz und Gesang. Anschließend sind wir mit ein paar Kollegen dann noch etwas trinken gegangen und dann bin ich auch auf die Kabine ins Bett verschwunden.

Heute Morgen haben wir dann früh in Liverpool festgemacht und nach einem sehr frühen Frühstück musste ich für die Ausflugsabwicklung an die Busse. Dies dauerte zum Glück nicht allzu lange und anschließend hatte ich bis zum Mittagessen frei, Diese Zeit nutze ich natürlich und ging mit einer Kollegin in die Stadt. Zunächst liefen wir ein wenig an der Waterfront entlang und gingen dann in das Viertel, wo die ganzen Shops waren und natürlich hieß es dann auch Shopping-Time :)
Ich habe sogar tatsächlich etwas gefunden, aber hätte wesentlich mehr kaufen können, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte. Ich liebe es ja so sehr, wenn mal ein wenig Freizeit ist und ich dann einfach mal die Städte und Orte ohne großartigen Zeitdruck erkunden kann. Man hat mal ein wenig Zeit für sich und kann komplett abschalten.
Nach dem Mittagessen begleitete ich dann den Ausflug „Panoramafahrt Liverpool mit Kathedrale“. Eigentlich hätte ich gern einen anderen Ausflug gemacht, aber letztlich war mein Ausflug dann doch wirklich schön. Wir haben einige Orte der Beatles gesehen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und mein Guide konnte wirklich einiges über die Stadt erzählen. Vor allem die Kathedrale war eine Wucht. Eine der größten Kathedralen der Welt. Wirklich beeindruckend! 


Zurück am Schiff hatte die Info noch für eine Stunde auf und nachdem ich mich im Anschluss ganz schnell umgezogen hatte, gingen ein paar Kolleginnen und ich nach draußen, um im Albert Dock etwas essen zu gehen. Dies konnten wir auch nur tun, da wir heute bis 22 Uhr liegen. Aber ich habe es wirklich genossen, einfach mal draußen zu essen. Das Essen auf dem Schiff bekommen wir ja doch jeden Tag, auch wenn es natürlich nicht jeden Tag gleich ist. Nun lassen wir den Abend noch gemütlich ausklingen, aber ich versuche möglichst zeitig schlafen zu gehen, da wir morgen ganz früh in Dublin ankommen.




Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich noch einmal nach Liverpool möchte. Ich finde Liverpool wirklich eine sehr schöne Stadt und wäre hier gerne länger geblieben und hätte noch mehr Fotos posten können....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen