Montag, 21. August 2017

Willkommen in Grönland!



Der letzte Seetag vor Grönland startete mit dem Frühstück und anschließend musste ich wie immer an der Info meinen Dienst machen. Dieser war aber nicht wirklich lang, da die Polartaufe auf dem Programm stand. Dafür mussten wir uns natürlich alle vorbereiten und umziehen. Ich war (wie auch beim letzten Mal) Eispirat und musste die „Opfer“ raussuchen. Da die Sonne schien, war es zum Glück nicht ganz so kalt und an Deck konnte man es recht gut aushalten. Nach der Polartaufe haben wir dann noch die Kostüme zurückgebracht und danach hatten wir dann noch ein Meeting bezüglich Grönlands und den dortigen Gefahren (Eisbären, Schlittenhunden, Treibeis, Eisberge, schlechtes Wetter etc.). Ich muss ja gestehen, dass ich nach dem Meeting nun noch mehr Respekt vor Grönland habe und auch ein wenig Angst. Natürlich sollte man nicht den Teufel an die Wand malen, aber Grönland ist scheinbar wirklich ein nicht ganz so einfaches Fahrgebiet und man muss sich den Problemen und Gefahren nun einmal auch bewusst sein. Aber zum Glück haben wir Kollegen dabei, die schon einmal dort waren und sich dann auch besser auskennen als ich. Das ist dann schon ein wenig beruhigender.
Nach dem Meeting waren wir zusammen Mittagessen und da wir ja an Seetagen meist eine etwas längere Mittagspause haben, war ich dann noch beim Sport. Danach hatte die Info wieder offen und ich holte erst die fertig unterschriebenen Bordbücher beim Kapitän ab und brachte sie dann, nachdem ich diese In eine Liste eingetragen hatte, zu der Hausdame zum Verteilen auf die Kabinen. Als nächstes machte ich den Briefkasten für die Weihnachts-Post aus Grönland fertig, indem ich einen unserer Briefkästen in weihnachtliches Geschenkpapier einpackte. Als ich dann damit fertig war, gab es nicht mehr wirklich etwas zu tun und es war auch nichts los. Somit zog sich die Zeit dann schon ein wenig und ich war auch irgendwie ein wenig platt und müde. Der Abend war dann für mich auch nicht mehr so lang. Nach dem Abendessen huschte ich noch schnell auf die Kabine, um mein Handy zu holen, denn draußen gab es einen traumhaften Sonnenuntergang mit einem entfernten Eisberg inklusive. Lediglich der Wal fehlte noch, aber wer weiß, ob ich ihn vielleicht nicht auch nur verpasst habe. Nach der Show war ich aber dann auch sehr müde und verabschiedete mich nach einem gemeinsamen Drink ins Bett. Gott sei Dank wurde die Uhr nochmal eine Stunde zurückgestellt und ich konnte eine Stunde mehr schlafen.


Der Morgen startete früh, aber zum Glück musste ich nicht direkt mit an Land tendern, sondern erst einmal für eine Stunde an der Info stehen. Das heutige Ziel hieß Ammassalik und war der erste Hafen in Grönland. Es war eigentlich gar nicht so kalt, aber durch den Regen war es sehr ungemütlich. Im Anschluss an die Öffnungszeiten der Info ging ich mit einer Kollegin frühstücken und anschließend fuhren wir gemeinsam mit einem Tenderboot rüber. Da die Pier aber ziemlich schwierig war, saßen wir eine ganze Zeit lang im Tenderboot und konnten nicht anlegen. Viele Gäste wollten auch nach kurzem Aufenthalt schon wieder zurück aufs Schiff und so wurde die Schlange am Tenderboot immer länger. Als wir dann endlich an Land waren, halfen wir fleißig, Tee zu verteilen und machten mit Musik ein bisschen gute Laune. Nach einiger Zeit im Regen wurde mir dann aber doch kalt, aber da ich das letzte Tenderboot hatte, musste ich wirklich bis zum Schuss an Land bleiben. Zurück auf dem Schiff ging es nur ganz schnell Mittag essen, weil es schon recht spät war und danach stand ich dann erst einmal eine ganze Zeit unter einer heißen Dusche. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr unter der Dusche weggegangen. So richtig warm war mir dann auch erst nach einem Tee. Am Nachmittag hatte die Info dann wieder normal geöffnet und es war schon ein wenig langweilig. Aber ich habe es für heute dann auch geschafft und werde gleich noch Abendessen gehen und mir wahrscheinlich später auch die Show anschauen. Ich bin aber auch ziemlich müde und deshalb muss ich mal gucken, wie lange der Abend letztlich dann wird. 


Der erste Hafen war (auch durch das Wetter bedingt) nicht ganz so der Hammer und ich habe leider außer der Pier auch nichts gesehen. Wir haben auch keine Ausflüge angeboten oder so, aber ich hoffe, die nächsten Häfen werden etwas interessanter. Immerhin kann ich Grönland nun schon mal auf die Liste meiner besuchten Länder setzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen