Dienstag, 10. Januar 2017

Die Anreise

Was für ein Tag…

Heute Morgen hieß es früh aufstehen, denn mein Shuttle zum Flughafen fuhr schon um 6:50 Uhr am Hotel ab. Alles hat zum Glück problemlos geklappt und ich konnte direkt am Flughafen auch schon zum Schalter gehen und dort einchecken.
Doch direkt beim Check-In dann der erste Schock: Ohne eine Touristen-Card würde ich nicht in das Flugzeug kommen. Im Vorfeld hatte mir niemand etwas von einer Touristen-Card gesagt und ich bekam einen kurzen Moment Panik, dass meine Reise womöglich schon am Ende sein sollte, obwohl sie ja noch nicht einmal angefangen hatte. Nach kurzer Diskussion konnte ich mir dann aber die besagte Touristen-Card am Schalter noch kaufen.

Nach dem Check-In gab es dann eine durchaus positive Überraschung, als ich nachschaute, auf welchem Platz ich im Flugzeug sitzen sollte. Ein XL-Seat am Fenster und vor mir kein weiterer Passagier. Positiv überrascht und bester Laune nahm im dann im Flugzeug Platz. An meinem Platz hatte ich eine Flasche Wasser sowie ein Kissen und auch schön viel Platz.

Generell war der Flug ruhig, jedoch gab es hin und wieder kleinere Turbulenzen. Das Essen, welches einmal ca. 2 Stunden nach dem Start und dann noch einmal 2 Stunden vor Landung ausgeteilt worden ist, war gut (vor allem für einen Laugengebäck-Liebhaber wie mich :D) und der Flieger landetet dann auch nur mit kleiner Verspätung. 




Normalerweise kenne ich es von meinen bisherigen Kreuzfahrten so, dass man in relativ kurzer Zeit an Bord ist und alles geschafft ist. Heute war es dann doch ein wenig anders.

Zunächst einmal ging es durch eine doppelte Kontrolle am Flughafen. Nachdem ich dann doch ein bisschen Panik bekam, da mein Koffer nicht direkt kam, sah ich ihn schließlich doch und fand mich dann im Shuttle zum Schiff ein.
Da die MS Artania selbst jedoch erst außerplanmäßig heute Nachmittag in Kuba anlegen konnte verlief der Check-In alles andere als geplant und da ich als Praktikantin eigentlich noch gar nichts wusste, musste ich bis zum Ende warten. Dennoch hatte ich es 5 Stunden nach der Landung dann endlich auch geschafft.

Mein Pate Bernd nahm mich direkt mit, händigte mir meine Uniform aus, zeigte mir noch eben den Treffpunkt für morgen und das Restaurant.

Danach packte ich auch wirklich nur noch meine Koffer aus und nun liege ich etwas geschafft (kein Wunder, wenn man seit 24 Stunden wach ist) von den ganzen Eindrücken, in meiner Kabine in meinem Bett.

Ich realisiere im Moment noch nicht ganz, dass dies nun mein neues zu Hause für die nächsten drei Monate sein wird, aber bin gespannt auf die Zeit und blicke ihr voller Vorfreude entgegen.

(Übrigens legt die MS Artania morgen schon eher ab und deshalb wird als zusätzlicher Hafen noch Cozumel in Mexiko angelaufen).

6 Kommentare:

  1. irre... nun schon angekommen! Ich freu mich extrem hier mitlesen zu dürfen. Wir wünschen dir alle super viel Spaß, viele unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen!
    evt hätte ich Tim mal mitschicken sollen^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es ist wirklich super toll hier und ich freue mich wahnsinnig auf die nächste Zeit! :)

      Löschen
  2. Hallo Carolin welche Funktion hat diese Touristen Card? Ist die speziell für Kuba?

    AntwortenLöschen
  3. Das ist für ein Visum, welches man bei der Einreise dann bekommt :)

    AntwortenLöschen
  4. Viel Spaß und tolle Erlebnisse!
    Hast Du eine Kabine für Dich alleine?

    AntwortenLöschen