Freitag, 3. März 2017

Auf Wiedersehen Neuseeland!



Ich hatte zwar in Port Chalmers einen Ganztageausflug, aber da ich vorher nicht mehr in der Lounge helfen musste, hatte ich mich zunächst gefreut, ein wenig länger schlafen zu können. Als ich dann aufstand und mein Walkie anmachte, kam direkt zwei Minuten später die Frage, ob ich helfen könne, die Gäste zu platzieren. Gesagt getan und im Akkordtempo machte ich mich fertig und es ging ohne Frühstück auf direktem Wege in die Lounge. Da ich aber so liebe und nette Kollegen habe, schaffte ich es, vor meinem Ausflug noch schnell zu frühstücken. Dann ging es für mich auch schon los. Der heutige Titel des Ausflugs war: Dunedin und Halbinsel Otago. Der erste Stopp war dann in Dunedin an der Baldwin Street, die steilste Straße der Welt. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und ging die Straße ganz hinauf und dann auch wieder runter. Auf meinen Fotos, die ich gemacht habe, erkennt man gar nicht wirklich die Steigung der Straße, aber ich finde es ist so oder so immer noch etwas Anderes, wenn man etwas mit eigenen Augen sieht. Anschließend fuhren wir in die Stadt zum Octagon Platz, wo es etwas Freizeit gab und ich auch kurz mit meiner Familie zu Hause über WhatsApp telefonieren konnte. Vor dem Mittagessen fuhren wir dann rüber auf die Halbinsel Otago und machten eine Bootsfahrt. Diese Bootsfahrt war wirklich ein wahnsinnig tolles Erlebnis und machte den Ausflug für mich heute zu einem der schönsten, die ich bislang begleiten durfte. Ich habe dort Hector-Delfine, Albatrosse, kleine Pinguine und Robben gesehen. Auch landschaftlich gesehen ist die Halbinsel wirklich schön. Nach der super tollen Bootsfahrt ging es dann zum „Lanarch Castle“, dem einzigen Schloss in Neuseeland und auch nicht richtig vergleichbar mit einem Schloss in Deutschland (z.B. das Schloss Neuschwanstein). Dort gab es dann ein leckeres Mittagessen und im Anschluss konnten die Gäste und ich noch ein wenig die schönen Gärten erkunden, bevor es dann wieder Richtung Dunedin zu dem sehr schönen Bahnhofsgebäude und abschließend noch zu einem Aussichtspunkt ging. Nicht nur ich, auch die Gäste waren von dem Ausflug mehr als begeistert und ich bin wirklich froh, dass ich gerade diesen begleiten durfte. Zurück auf dem Schiff hatte ich sogar noch Zeit zum Sport zu gehen und dann gab es Abendessen, das Kino wurde angemacht und die Gäste bei der Show begrüßt.


Obwohl das Wetter heute Morgen in Bluff vielversprechend aussah und ich einen schönen Sonnenaufgang sehen konnte, änderte sich dieses dann schlagartig zum Mittag hin. Da ich morgens nur Gäste platzieren musste, hatte ich zwar die Möglichkeit rauszugehen, aber es war doch sehr kalt und windig und deshalb blieb ich lieber an Bord. Nach dem Mittagessen begleitete ich dann den Ausflug „Höhepunkte in Southland“. Anfänglich war das Wetter sehr bescheiden. Der Regen schien auch eher mehr als weniger zu werden. Daher wurden die Bilder zunächst am Stirling Point (der südlichste Punkt der Südinsel) auch nicht so wirklich klasse. Anschließend ging es dann Richtung Invercargill und in das dortige Museum mit einer Ausstellung, Kunstgalerie sowie Brückenechsen. Ich mag Museen ja nicht sonderlich, aber die Echsen waren schon sehr niedlich und ich hatte sogar die Möglichkeit, eine auf den Schoß zu nehmen und zu streicheln. Als wir aus dem Museum wieder heraus gingen, war der Himmel strahlend blau und die Sonne schien. Wieder einmal war das Wetter auf meiner Seite und meine Serie mit Ausflügen bei gutem Wetter bleibt bestehen. Der Rundgang durch den Queens Park wurde jedoch ein wenig gekürzt, da es doch sehr windig und kalt war. Als Ersatz fuhren wir dann noch einmal zum Stirling Point, was sich dann auch dank wesentlich schönerer Bilder wirklich gelohnt hat. Auf dem Schiff gab es dann erstmal eine heiße Dusche für mich und nun geht es dann zum Abendessen, heute Abend dann auch wohl in die Show und noch in die Crew-Bar.


Jetzt verabschieden wir uns dann auch von Neuseeland und durchfahren am morgigen Tag noch die neuseeländischen Fjorde. Neuseeland hat mir wirklich sehr gut gefallen und hat eine wunderschöne Landschaft. Ich hoffe, dass dies nicht mein erstes und letztes Mal in diesem Land gewesen ist!

Jetzt geht es Richtung Australien, aber vorher gibt es noch einen Stopp in Tasmanien. Die letzten Tage hier sind zwar angebrochen, aber ich freue mich, dass ich so viel noch erleben darf!

4 Kommentare:

  1. Hallo Carolin,
    vielen lieben Dank für die Einblicke, die du uns wieder erlaubt hast. Neuseeland steht auch mal auf unserem Plan, allerdings ist dies im normalen Berufsleben nicht ganz so einfach. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Wünsche dir eine gute Weiterreise und freue mich, wieder von dir zu hören.
    Gruß Detlef

    AntwortenLöschen
  2. Hi Carolin, Neuseeland ist nett...aber Australien
    wird noch besser. Have enjoy ! Gruß Cookie

    AntwortenLöschen