Freitag, 31. März 2017

Wieder zu Hause!

Da bin ich wieder zurück in Deutschland und irgendwie fühlt es sich schon wieder Ewigkeiten her an, dass ich in Bali und generell auf der MS Artania gewesen bin. Ich kann es nicht glauben, wie schnell die Zeit rum ging und wie weit weg sich alles jetzt schon wieder anfühlt. Ich vermisse das Schilflebens und vor allem meine Kollegen jetzt schon wahnsinnig und würde nichts lieber tun, als in den nächsten Flieger zu steigen und wieder zurückzufliegen. Kaum zu glauben, dass ich am 9. Januar 2017 am Bahnhof Tränen in den Augen hatte und auch ein bisschen Angst, was alles auf mich zukommen würde. Dann kam noch die chaotische Einschiffung in Havanna hinzu und ich wollte direkt am ersten Abend schon wieder nach Hause vor Heimweh. Auch bei der ersten Ein- und Ausschiffung in Lima wäre ich am liebsten in das nächste Flugzeug nach Hause gestiegen. Und jetzt habe ich Heimweh oder besser gesagt Fernweh. Ich habe mich einfach so an das Leben gewöhnt und habe so viele Menschen kennengelernt und in mein Herz geschlossen. Mir wird das es fehlen, am Morgen in der eigenen Kabine aufzuwachen, dann zum Frühstück zu gehen und anschließend auf Ausflug oder zu einer Runde Shuffleboard mit den Gästen. Das ist jetzt aber erst einmal vorbei und ich glaube, ich werde noch ein wenig Zeit brauchen, bis ich wirklich wieder richtig zu Hause angekommen bin und mich hier wieder eingelebt habe. Jetzt beginnt dann ein weiterer neuer Abschnitt für mich und ich werde in ungefähr zwei Wochen nach Hamburg ziehen, um dort ein weiteres Praktikum zu machen. Dort allerdings mit ein wenig mehr Theorie. So habe ich dann aber auch beide Seiten kennengelernt und immerhin ist es ein kleiner Trost, dass ich dann in einer wunderschönen Stadt wohnen werde. Für mich war Hamburg immer die schönste Stadt, aber nach Sydney weiß ich nicht, ob ich das noch sagen kann. In Deutschland auf jeden Fall, aber ich habe jetzt doch ein wenig mehr Städte kennengelernt :D


Der Check-In am Flughafen in Bali war zwar aufgrund wenig geöffneter Schalter ein wenig länger, aber es passte alles wunderbar, da wir sehr zeitig am Flughafen waren. Von Bali aus ging es dann 9,5 Stunden nach Doha mit Qatar Airways und ich muss sagen, der Flug, das Flugzeug und die Fluggesellschaft waren sehr angenehm und ich bin mehr als zufrieden. Das Essen war ganz schmackhaft, es gab immer mal wieder etwas zu trinken, jeder hatte eine Decke und ein Kissen sowie Kopfhörer und ein kleines Reise-Kit mit Socke, Ohrenstöpseln, einer kleinen Zahnbürste, Zahnpasta und einer Schlafmaske. Auch das Entertainment-Programm war mehr als ausreichend. Ich habe es auch nicht so viel genutzt, weil ich dann doch immer mal wieder ein wenig vor mich hingedöst habe. Bis auf ein paar winzige Turbulenzen war der Flug auch sehr ruhig. Am Flughafen in Doha mussten wir dann noch einmal durch die Sicherheitskontrolle und anschließend dann zunächst zu unserem ausgeschriebenen Gate. Kaum hatten dort die ersten Platz genommen, gab es eine Gate-Änderung und der Weg dorthin war nicht gerade der kürzestes. Der Flughafen in Doha ist wirklich riesig und ich hätte eigentlich nichts gegen einen längeren Aufenthalt gehabt. Mit knapp 1,5 Stunden Verspätung startetet dann auch der nächste Flieger Richtung Frankfurt, ebenfalls eine Maschine von Qatar Airways. Obwohl es das gleiche Modell (eine Boeing 777-300) war, gefiel mir die zweite Maschine noch etwas besser, da sie in meinen Augen noch ein wenig neuer war. Auf dem zweiten Flug gab es zu Beginn ein wenig mehr Turbulenzen und es schaukelte und wackelte ziemlich, sodass ich kurzzeitig auch ein kleines bisschen Angst hatte. Auch auf diesem Flug war das Essen wieder sehr gut, es gab genug zu trinken und jeder hatte wieder ein Reise-Kit, eine Decke und ein Kissen sowie Kopfhörer. Es gab sogar ein paar andere Filme als auf dem ersten Flug. Aber auch auf dem Flug versuchte ich möglichst viel zu schlafen. Nach der Landung ging es dann zum Gepäckband und nachdem mein Koffer dann so ziemlich als letztes kam, war ich doch sehr erleichtert, weil ich schon befürchtet hatte, er ist womöglich nicht mitgekommen. Ich schaffte sogar gerade noch ganz knapp meinen Zug nach Hause und bin dann am Bahnhof von meinen Großeltern abgeholt worden. Morgen werde ich meine Mama und ihren Freund dann vom Bahnhof abholen, da die beiden aus dem Urlaub von einer 2-wöchigen Mittelamerika-Kreuzfahrt wiederkommen (dieses Mal bin ich gar nicht so neidisch gewesen :D) und ich glaube ich habe einfach meiner ganzen Familie enorm viel zu erzählen, berichten und zu zeigen. Ich habe tatsächlich über 2000 Bilder gemacht, aber die kann ich nicht einmal ansatzweise mit den Erinnerungen, die sich in meinem Kopf befinden vergleichen. Ich bin gespannt, wie die erste Nacht in meinem Bett wird und wie die nächsten Tage werden. Eigentlich hatte ich diesen Blog ja ursprünglich nur für das Praktikum geplant, aber vielleicht werde ich hin und wieder mal etwas schreiben. Mal schauen, was sich so ergibt!


Auch wenn ich im Moment noch sehr traurig bin, werde ich nun versuchen nach vorne zu schauen, auf das was kommt und ich bi mir sicher, ich werde meine Kollegen wiedersehen und hoffentlich auch die MS Artania. Die Zeit, die ich erlebt habe nimmt mir auf jeden Fall niemand mehr!

10 Kommentare:

  1. DankeDankeDanke für alles...mach bitte weiter so ;-)
    Im Ernst, ich war in 55 Ländern bisher und kann sagen,
    kein andere Stadt kann Sydney toppen. Aber Melbourne
    ist mein Lieblingsort: einfach sauber, unglaublich viele Top-Restaurants/Imbisse, beste Cappuccino, viele Parks,
    Urwald + Meer + Busch direkt vor der Haustür usw. und das wichtigste ist weniger Touristen...
    Aber Hamburg ist auch tolle Stadt, aber ich liebe
    Schwarzwald und es liegt direkt vor meine Füsse, da höre
    ich die Klopfen von die Spechte...und die Rehe begrüssen mich freundlich alle ein paar Tagen.
    Dann werde ich Dich wohl in Januar 2018 sehen und zwar
    in TV, da bin ich sehr gespannt... :-)
    Viel Glück Cookie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen lieben Dank! Ich bin gespannt, was die nächste Zeit noch alles passieren wird und vor allem, was dann nächstes Jahr gezeigt wird! :)

      Löschen
  2. Willkommen zurück Carolin. Ja Schiffe machen süchtig, hat man Dich nicht gewarnt? Da Dir aber die Arbeit trotz Stress und Schlafmangel gefallen hat, werden wir uns sicher auf einem Schiff mal begegnen. Ist es Hapag Lloyd in Hamburg, bei denen Du das weitere Praktikum/Theorie machst? Na dann willkommen in Hamburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich vorher schon. War ja das 10. Mal auf einem Kreuzfahrtschiff ;) NEin, dass ist nur in einem ganz kleinen Reisebüro. Danke! :)

      Löschen
  3. Danke, war toll mit dir mit zu reisen. War auch schon auf 8 Kreuzfahrten, aber leider noch nie in diesen Gebieten wo du unterwegs warst. Hoffe ich komm da auch mal hin.
    Wünsche dir alles Gute aus Österreich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich wunderschön und nur weiterzuempfehlen! :)

      Löschen
  4. jetzt musste ich mir sogar ein paar Tränchen verdrücken beim Lesen deines Abschieds :-)
    Solch tolle Erfahrung machen zu dürfen und dann auch noch schweren Herzens Abschied zu nehmen ist sicher ein tolles Gefühl und ich bin mir sicher, dass es unter diesen Voraussetzungen kein Abschied für immer war.

    Ganz viel Spaß in einer meiner Lieblingsstädte und alle Daumen sind gedrückt, dass für dich weiterhin alles so in Erfüllung geht wie bisher

    Grüße an deine Ma und an Markus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen lieben Dank! Ich habe jetzt immer noch Tränen in den Augen, wenn ich an die letzten Wochen denke und vermisse es einfach so sehr. Ich bin immer noch nicht wieder richtig hier angekommen. Aber in Hamburg habe ich dann ja wieder einen geregelten Tagesabluf. Mal schauen, was das dann so gibt :)

      Löschen
  5. Liebe Carolin,
    auch ich möchte danke sagen für wundervolle Eindrücke und interessante Einblicke in den Schiffsaltag.
    Als Gast steht man doch immer auf der anderen Seite und weiß den Einsatz oftmals gar nicht zu schätzen.
    Dir wünsche ich für deinen weiteren Lebensweg alles nur erdenklich Gute, wobei ich aber auch fest davon überzeugt bin, dass du den für dich richtigen Weg finden und auch gehen wirst.
    Natürlich werde ich immer mal wieder vorbei schauen und hoffen, dass du etwas neues berichtest. Vielleicht aus der wunderschönen Stadt Hamburg oder wieder einmal von einer Reise durch die Metropolen unserer Erde.
    Lieben Gruß Detlef

    AntwortenLöschen